Büchnerpreis geht dieses Jahr an die „SEG Digitalisierung“

„Normalerweise findet die Verleihung des Georg-Büchner-Preises am Tag der offenen Tür im Musentempel statt, begleitet von einem schönen Rahmenprogramm“, erklärt Susanne Reichert, Vorsitzende des Fördervereins am GBG. „Aber auch dieser musste aufgrund der aktuellen Situation in Sachen Corona leider abgesagt werden.“

Der Georg-Büchner-Preis, mit dem der Förderverein einmal im Jahr besonders engagierte Mitglieder der Schulgemeinde würdigt, ist mit 600€ dotiert. Mit der Schulleitung hatte sich der Vorstand des Fördervereins schnell auf einen Preisträger verständigt und man war sich außerdem einig, dass der Preis noch in diesem Jahr verliehen werden soll.

Gelegenheit dazu fand sich im Rahmen der Gesamtkonferenz des GBG, die als Hybridveranstaltung im Kultur- und Sportforum Dortelweil abgehalten wurde. Hybridveranstaltung deshalb, weil nur ein Teil des Kollegiums anwesend war und der Rest virtuell per Zoom teilnahm. So ließen sich die Teilnehmer großzügig im Raum verteilen; dass alle einen Mund-/Nasenschutz trugen und sich an die Hygienevorschriften hielten, verstand sich von selbst.

Nach einer kurzen Ansprache von Susanne Reichert wurde das Geheimnis um den Preisträger 2020 gelüftet. Der diesjährige Georg-Büchner-Preis ging an die Schulentwicklungsgruppe „SEG Digitalisierung“, eine Gruppe, die sich aus der Zukunftswerkstatt formiert hat, die im letzten Jahr am GBG stattfand und die als sogenannte „Spezialeinheit“ agiert. Sie setzt sich aus Mitgliedern des Kollegiums, der Elternschaft und des Schulelternbeirats zusammen und hat die Entwicklung der digitalen Infrastruktur am GBG maßgeblich vorangetrieben. Sinnvolle und notwendige Konzepte und damit verbundene Maßnahmen und Anschaffungen wurden skizziert und auf lange Sicht optimiert – und das alles neben dem „normalen“ Schulalltag, dem „normalen“ Job, in der Freizeit. „Aber immer da, wo sich etwas bewegen soll, braucht es eben ein hohes Maß an Engagement, Idealismus und das nötige Feuer im Bauch, um auch Widerstände auszuhalten und vor allem um zu überzeugen“, betont Reichert, bevor sie die Urkunde stellvertretend für alle Mitglieder der „SEG Digitalisierung“ an Matthias Zech überreichte.

In Sachen Digitalausstattung konnte das GBG nun einen großen Schritt nach vorne machen. Wünschenswert wäre, dass nun auch die Implementierung eines WLAN-Systems für die Schule zeitnah erfolgt, damit die neue Technik auch in vollem Umfang genutzt werden kann.