Mathe-Abi-Vorbereitungskurs startet wieder.

Trotz Corona – Vorbereitungen auf das Abitur 2021 laufen an

In diesem Jahr ist vieles anders und an vielen Stellen ist Corona-bedingt gerade an den Schulen ein Umdenken notwendig. Umso dankbarer ist man für die Dinge, die wie geplant durchgeführt werden können und einen halbwegs normalen Schulalltag möglich machen – wie beispielsweise die Vorbereitungen auf das Abitur im kommenden Jahr, die am Georg-Büchner-Gymnasium langsam, aber sicher anlaufen.

So starten die Schülerinnen und Schüler der Q3 mit den Vorbereitungen im Hinblick auf das Abitur im Fach Mathematik schon in dieser Woche, nämlich mit zwei zusätzlichen Kursen, die ergänzend zum Mathematik-Unterricht angeboten werden. 27 Schülerinnen und Schüler haben sich dafür angemeldet.

„Die Anspannung ist vor den Abiturprüfungen verständlicherweise immer sehr hoch, aber gerade bei Mathematik spürt man die größte Unsicherheit“, erklärt Susanne Reichert, Vorsitzende des Fördervereins, als sie die Schülerinnen und Schüler in der ersten Stunde begrüßt. „Mit diesem zusätzlichen Kursangebot, das wir schon seit einigen Jahren anbieten, möchten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, einzelne Themen gezielt zu wiederholen und individuell Fragen zu stellen.“

Ruhe und Sicherheit sollen diese zusätzlichen Stunden vermitteln, die als wertvolle Ergänzung zu den regulären Abiturvorbereitungen angeboten werden; keinesfalls ersetzen sie den Regelunterricht. Das Feedback der letzten Jahre ist durchweg positiv, was nicht zuletzt an dem erfahrenen Referenten Dr. Stefan Riegel liegt, der ruhig und pragmatisch bis Mitte April 2021 drei große Themenblöcke behandelt: Stochastik, Analysis und Lineare Algebra.

Aufgrund der besonderen Umstände, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, ist man sogar für den Fall gerüstet, dass der Präsenzunterricht ausgesetzt werden muss. „Herr Dr. Riegel bietet in diesem Fall den Zugang zu einer Lernplattform an. Dort steht der Kursinhalt schriftlich und als Video zur Verfügung“, so Susanne Reichert weiter. „Zudem ist ein Diskussionsforum für individuelle Fragen vorhanden. Arbeitsblätter können außerdem über die Schulplattform Moodle ausgegeben und korrigiert werden.“

Der Förderverein hat die beiden Kurse vorbereitet und unterstützt die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler auch finanziell. „Wir freuen uns über die positive Resonanz und die organisatorische Unterstützung seitens der Schulleitung und des Kollegiums“, sagt Susanne Reichert abschließend. „Den Abiturientinnen und Abiturienten im nächsten Jahr drücken wir ganz feste die Daumen und wünschen ihnen vor allem, dass das Abitur möglichst nicht so Corona-belastet vonstatten geht, wie das in diesem Jahr der Fall war.“