Projekt „Digitalierung“ am GBG geht voran.

Wie es plötzlich aussehen kann, wenn der reguläre Präsenzunterricht von heute auf morgen durch digitalen Unterricht ersetzt werden muss, haben Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium des GBG in diesem Jahr erlebt. Wie schwierig sich die Umstellung gestaltete und welche Herausforderungen damit verbunden waren, wurde ebenfalls deutlich. Allerdings war schon vor Corona klar, dass die sehr in die Jahre gekommene Technik am GBG verbessert werden muss und die Klassenräume nach und nach mit neuen PC- und Beamereinheiten sowie Smartboards ausgestattet werden sollten. Dank einer großzügigen Privatspende an den Förderverein konnten im Laufe der Sommerferien vier Klassenräume technisch aufgerüstet werden. Und dann traten Sie, liebe Eltern, in Aktion und haben im wahrsten Sinne des Wortes gezeigt, dass unsere Schulgemeinde von einem sehr hohen Gemeinschaftsgefühl getragen wird.

Es ist unglaublich, aber nach dem Spendenaufruf, den die Schulleitung in Abstimmung mit dem SEB, der SEG „Digitalisierung“ und des Fördervereins, der die Gelder verwaltet, kurz nach den Sommerferien verschickt hat, kamen sage und schreibe 7.270 Euro zusammen! Wir möchten Ihnen an dieser Stelle aus tiefstem Herzen für Ihre Bereitschaft danken, die Schule im Hinblick auf die Verbesserung der digitalen Infrastruktur zu unterstützen. Auch der Schulelternbeirat und die SEG „Digitalisierung“ sind sehr engagiert, um dieses Projekt am GBG voranzutreiben. Dank einer weiteren Spende in Höhe von 3.400 Euro, die wir von der Humanistischen Stiftung erhalten haben, sind nun weitere wichtige Schritte möglich. Auch hier ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Jehner für diese großzügige Unterstützung.

So kann Technik begeistern. Hr. Zech (rechts im Bild) zeigt Frau Reichert die neue Ausstattung.

Wie geht es nun weiter? Natürlich sollen nun weitere Anschaffungen getätigt werden und es gilt, diese zu priorisieren. Neben weiterer Hardware wird zur Unterrichtsergänzung auch fachspezifische Lernsoftware benötigt. Die Verbesserung der Technik dient natürlich nicht nur als Basis für den Fernunterricht im Falle einer erneuten Schulschließung, sondern soll auch den Präsenzunterricht sinnvoll und zeitgemäß ergänzen. Auch die Lernplattformen Schulportal und Moodle lassen sich dank der verbesserten Möglichkeiten in größerem Rahmen nutzen. Kurzfristig werden durch Ihre Spende weitere Beamer angeschafft, um auf Ausfälle kurzfristig reagieren zu können und die Ausstattung der Räume zu optimieren. Zur Gewährleistung des Fernunterrichts werden Webcams und voraussichtlich zusätzliche Dokumentenkameras für die Naturwissenschaften bestellt. Unabhängig vom Digitalbeitrag finden derzeit am GBG regelmäßig Fortbildungen zum Fernunterricht statt, um für kommende Teilschließungen gewappnet zu sein. Auch von Land und Kreis gibt es positive Nachrichten, da die digitale Ausstattung des Berufsförderwerks mit Laptops und IPad-Koffern voranschreitet und auch Leihgeräte für die Schülerinnen und Schüler nun verfügbar sind. Vor einigen Tagen haben wir uns vor Ort mal angeschaut, wie es sich in einem der neu ausgestatteten Räume arbeiten lässt und welche Erleichterung sich nun auch für die Lehrkräfte des GBG bietet. Großartig, was sich hier in gemeinsamem Wirken der unterschiedlichen schulischen Gremien und der Elternschaft hat auf die Beine stellen lassen.

Diese Zeiten sind hoffentlich dann doch bald vorbei.