Engagement

Der Förderverein hilft bei Schulprojekten (Aufführungen, Veranstaltungen und Fahrten) und bei der Beschaffung von Arbeits- und Lernmaterial, Büchern, Musikinstrumenten und Mikroskopen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Auch die Anschaffung von Lego-Robotern wurde durch den Einsatz des Fördervereins möglich.

Wettbewerbe und Workshops

Wichtige Aufgaben sind auch die Förderung der Beteiligung an schulübergreifenden Wettbewerben und die Organisation von freiwilligen AGs wie beispielsweise ein Workshop für Musik und Kurse für Tastaturschreiben, die Schülern der Unter- und Mittelstufe angeboten werden.

Ein wichtiges Projekt ist für uns die Unterstützung des sog. Survialtages der 5.Klassen.

Hierbei handelt es sich um ein soziales Kompetenztraining, das  von erfahrenen externen Erlebnis-Pädagogen unterstützt wird. Dabei sollen die Schüler*innen eine neue Möglichkeit kennenlernen, ihre Mitschüler wahrzunehmen. Es soll helfen, die Klassengemeinschaft zu festigen, aber auch die Schüler*innen in ihrer Persönlichkeit zu stärken. An dem Survival-Tag sollen sie in Grenzsituationen lernen, dass sie miteinander stark sind und dass jeder in seiner gestellten Aufgabe ein wichtiges Glied in der Kette ist. Nach so einem Tag kehren die Klassen mit einem verbessertem Wir-Gefühl in den Schulalltag zurück.

Für die Schüler der Oberstufe, die den Grundkurs in Mathematik besuchen, organisieren wir jedes Jahr einen Intensivkurs zur Vorbereitung auf das Abitur. Diese wird durchgehend gut angenommen mit vielen positiven Rückmeldungen.

Lesewettbewerbe für die sechsten Klassen und Mathematikwettbewerbe für die fünften und achten Klassen werden regelmäßig unterstützt.

Auszeichnung von Abiturienten

P1010351

Bei der Abiturientenabschlussfeier werden die besten Abiturienten vom Förderverein durch Preise geehrt.

Georg-Büchner-Preis

Einmal jährlich verleiht der Förderverein den Georg-Büchner-Preis für herausragende Leistungen an besonders engagierte Mitglieder der Schulgemeinschaft. Durch die Hervorhebung von besonderem Engagement soll die positive Identifikation mit dem GBG gefördert werden.

Der Georg-Büchner-Preis ist mit 600 Euro dotiert.

Beteiligung an schulinternen Veranstaltungen

Der Förderverein beteiligt sich darüber hinaus an schulinternen Veranstaltungen wie der Einschulung der neuen 5. Klässler, dem „Tag der offenen Tür“, der Abiturfeier, an Projekttagen und Informationsabenden für Eltern.

Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler

Darüber hinaus werden wirtschaftlich benachteiligte Schüler individuell gefördert, damit auch sie die kostenpflichtigen Angebote der Schule wie zum Beispiel Klassenfahrten, Sprachreisen und Abschlussfahrten wahrnehmen können.