Neue Vorstand nach Mitgliederversammlung am 24.05.2023

In der Mitgliederversammlung des Fördervereins am Georg-Büchner-Gymnasium am vergangenen Mittwoch standen auch die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung, die satzungsgemäß alle zwei Jahre durchzuführen sind.
Die Vorsitzende Susanne Reichert wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt und übernimmt für weitere zwei Jahre den Vorsitz des Vereins. Einen Wechsel gab es bei der Position der stellvertretenden Vorsitzenden. Simone Fischer, die dieses Amt seit 2019 ausgeübt hatte und zuvor 2 Jahre als Beisitzerin im Vorstand tätig war, schied nach dem Abitur ihrer Tochter im vergangenen Jahr aus dem Vorstand aus.
„Es ist leider die Natur der Dinge, dass die Besetzung im Vorstand wechselt, wenn die eigenen Kinder das GBG verlassen, aber es gehört dennoch nicht zu meinen favorisierten Aufgaben, Menschen aus unserem Team zu verabschieden, die uns allen am Herzen liegen“, verabschiedete Susanne Reichert ihre Vorstandskollegen mit herzlichen Worten. „Du hast mir meine Arbeit als Vorsitzende sehr erleichtert, dich auch im viel „Kleinkram“ gekümmert, der erledigt werden musste und unser Vorstandsteam mit deiner herzlichen und pragmatischen Art in jeder Hinsicht bereichert.“
Als neue stellvertretende Vorsitzende wurde einstimmig Sylvia Stelzer gewählt, die dem Vorstand des Fördervereins schon seit zwei Jahren als Beisitzerin angehört. Brigitte Raschke als Kassenwartin und Stephan Haas, langjähriger Beisitzer und verantwortlich für die Mitgliederverwaltung wurden ebenfalls ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt, ebenso Jörg Gettke, der für IT und die Website verantwortlich ist.
Nach Corona blickt der Vorstand zufrieden auf das Geschäftsjahr 2022 zurück. Es gab einige Schulveranstaltungen, an denen der Förderverein vertreten war und über seine Arbeit informieren konnte. Erfreulich war auch, dass der beliebte Sektumtrunk nach der Einschulung der neuen Fünftklässler, die im vergangenen Jahr erstmalig in der Bad Vilbeler Wasserburg stattgefunden hat, wieder durchgeführt werden konnte.
Darüber hinaus wurden zahlreiche Schulprojekte unterstützt, wie z.B. das Projekt „Stimmbildung“ am GBG, das dank eines Zuschusses der Bürgerstiftung Bad Vilbel bis zum Schuljahresende finanziert ist, der Survivaltag, ein Projekt des sozialen Lernens, das regelmäßig für die neuen Fünftklässler am GBG durchgeführt wird und die Anschaffung eines Flügels für die neue Aula. Zudem gab es im vergangenen Jahr eine hohe Anzahl von Anfragen im Hinblick auf die Unterstützung zur Teilnahme an Klassenfahrten, die ohne Ausnahme vomFörderverein übernommen wurden. Eine Situation, die u.a. den Auswirkungen der Corona-Pandemie geschuldet sei, wie Susanne Reichert anmerkt.
Mit 347 Mitgliedern an einer Schule von rund 1.500 Schülerinnen und Schülern ist noch deutlich Luft nach oben und der Vorstand arbeitet ambitioniert daran, die magische Grenze von 400 Mitgliedern bis zum Jahresende zu erreichen. Der jährliche Mindestbeitrag von 15 Euro ist überschaubar, jeder Euro hilft und schafft neue Möglichkeiten. Auch externe Sponsoren sind herzlich willkommen, sei es mit einem jährlichen Fixbetrag oder einer gezielten finanziellen Unterstützung einzelner Projekte.
„Ansonsten möchten wir die Schulgemeinde weiterhin bei möglichst vielen Aktivitäten finanziell unterstützen und freuen uns über jedes neue Mitglied, um die Möglichkeiten des Fördervereins zu erweitern. Für das 400. Mitglied lassen wir uns eine besondere Überraschung einfallen“, erklärt Susanne Reichert augenzwinkernd, deren jüngste Tochter die 9. Klasse des Gymnasiums besucht.