Die „Büchner-Bandits“

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind in vielen Bereichen deutlich spürbar und gehen auch am GBG nicht spurlos vorbei. Nach der Schließung der Schulen auf Anordnung des HKM am 16. März 2020 sind nun seit Montag, dem 27.04.2020 erste Lockerungen möglich. Für das GBG bedeutet dies, dass die aktuelle Q2 unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wieder den Unterricht in den Räumlichkeiten der Schule besuchen kann. Vorgeschrieben ist seit Montag dieser Woche aber auch das Tragen einer Maske – nur eines der Dinge, auf die sich die Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag einstellen müssen.

„Die Firma Schushi, seit der 50-Jahr-Feier Lieferant der Schulshirts und –pullis für das GBG, hat der Schulleitung ein Angebot für bedruckte Schutzmasken unterbreitet und wir waren uns im Vorstand des Fördervereins schnell einig, dass wir jeder Schülerin bzw. jedem Schüler eine Maske zur Verfügung stellen möchten“, so Susanne Reichert, Vorsitzende des Fördervereins am GBG.

Die Masken sind aus einlagigem T-Shirt-Stoff hergestellt und angenehm zu tragen. Natürlich ersetzen die Masken nicht die gängigen Regelungen wie Abstand halten, die Husten- und Niesetikette und das regelmäßige Händewaschen. „Auch Schülerinnen oder Schüler mit entsprechenden Vorerkrankungen oder solche, die zu den genannten Risikogruppen gehören, sollten – sofern sie den Unterricht besuchen – medizinische Schutzmasken tragen. Die bedruckten Masken der Fa. Schushi sind ein zusätzlicher Schutz zu den o.g. Vorschriften und sollten natürlich auch regelmäßig gewaschen werden“, so Susanne Reichert weiter.“

Die Schulleitung ist froh, dass der Förderverein so schnell bereit war, die Kosten für die Masken der Schüler*innen zu übernehmen. Somit ist nämlich in dieser immer noch sehr surreal wirkenden Zeit ein weiterer Schritt zu mehr Sicherheit in unserem neuen Schulalltag gegeben. Vor allem aber erzeugen wir mit den coolen schwarzen Masken mit unserem Schul-Logo endlich wieder ein Stück Gemeinschaftsgefühl in der Schulgemeinde.