Tag der offenen Tür am 23.11.2019.

Luftballons, Lose und ein Preis – beim Tag der offenen Tür am GBG ist auch der Förderverein aktiv

Traditionell schwebt ein Regenbogen aus bunten Luftballons über dem Stand des Fördervereins in der Pausenhalle des Bad Vilbeler Gymnasiums. Die mit Helium gefüllten Ballons werden für 1 Euro verkauft und finden immer reißenden Absatz. Der Erlös kommt natürlich wieder den Schülerinnen und Schülern am GBG zugute, da er für die Förderung von Schulprojekten o.ä. verwendet wird, die vom Förderverein unterstützt werden.

Seit einigen Jahren werden am Stand des Fördervereins allerdings nicht nur bunte Luftballons verkauft, sondern auch Lose. Mit dem Losverkauf wird ein soziales Projekt unterstützt, das der Schulgemeinde sehr am Herzen liegt. Das GBG hat eine Schulpartnerschaft für das Centre de Promotion et Formation des Aveugles de Maroua  (CPFAM) übernommen, eine Schule für sehende, sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche in Kamerun. Innerhalb der Schulgemeinde finden immer ganz unterschiedliche Aktionen statt, mit denen Spendengelder für das CPFAM gesammelt werden. Anfangs war das Ziel, ein Lehrergehalt pro Jahr (100 Euro im Monat) zu finanzieren. Darüber sind wir zu unserer großen Freude längst hinaus.

Um zu helfen, organisiert der Förderverein am Tag der offenen Tür einen Losverkauf und es winken tolle Gewinne. Freikarten für den Bad Vilbeler Eisspaß (vom Autohaus Fischer-Schädler) und zahlreiche Gutscheine von Bad Vilbeler Geschäften (Buchhandlung „LeseZeit“, Nagelstudio Monika Noé, Brunnencenter, Butcher Kebap uvm.) wurden für den Losverkauf gespendet. Ein Highlight sind ganz sicher die Gutscheine für 3 x 2 Karten für die Bad Vilbeler Burgfestspiele im nächsten Jahr. Wir freuen uns sehr, dass wir eine solche Unterstützung bekommen.

Alles in allem erwartet die Besucher am 23. November 2019 von 08.30 – 13.00 Uhr wieder ein buntes Programm. Um 11.00 Uhr verleiht der Förderverein im Musentempel außerdem wieder den jährlichen Georg-Büchner-Preis an besonders engagierte Mitglieder der Schulgemeinde. Wer aber der diesjährige Preisträger ist, wird natürlich im Vorfeld noch nicht verraten.