Mathe-Vorbereitungskurs für das Abitur 2019

Alle Jahre wieder naht das Abitur…

Bad Vilbel, den 27.11.2018 – Die Weihnachtsferien nahen mit großen Schritten, aber nicht  nur die. Für einige Schülerinnen und Schüler hat auch schon die Vorbereitung auf das Abitur im März nächsten Jahres begonnen und zwar in Form von zusätzlichen Kursen, die ergänzend zum Mathematik-Unterricht stattfinden. Zwei Kurse finden wöchentlich am Georg-Büchner-Gymnasium statt, für die sich knapp 30 Schülerinnen und Schüler angemeldet haben.

„Mathematik ist sicherlich das Fach, das mit den größten Unsicherheiten behaftet ist und gerade im Hinblick auf die Abiturprüfung ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Sicherheit gewinnen und mit dem Gefühl in die Prüfungen gehen, gut vorbereitet zu sein“, erklärt Cornelia Fritzsche, Vorsitzende des Fördervereins. „In den Vorbereitungskursen können einzelne Themen noch einmal punktuell wiederholt und gezielt Fragen gestellt werden.“

Bis Anfang März 2019 arbeiten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem erfahrenen Referenten Dr. Stefan Riegel durch die drei großen Themenblöcke Stochastik, Analysis und Lineare Algebra.

Der Förderverein hat die beiden Kurse vorbereitet und unterstützt die Teilnahme der Schüler auch finanziell. Damit soll eine wertvolle Ergänzung zu den regulären Abitur-Vorbereitungen geboten werden, keinesfalls ersetzen die Kurse den Regelunterricht. Seit vier Jahren laufen nun diese Vorbereitungskurse am GBG und diese werden seitens der Schülerinnen und Schüler gut angenommen. „Wir freuen uns über die positive Resonanz und wünschen den Abiturientinnen und Abiturienten im nächsten Jahr viel Erfolg und gutes Gelingen“, so Cornelia Fritzsche abschließend.

Bildrechte: Susanne Reichert